Am 06. Mai 2021 fand der Energiekongress „energie.geladen“ des neuen Karlsruher Energie-Netzwerks fokus.energie statt. In 28 Kurzvorträgen und acht moderierten Podiumsdiskussionen wurden Ideen für nachhaltiges Handeln im Energiebereich aufgezeigt. Die Referent*innen stellten aktuelle Ansätze und Technologien der Energiebranche vor. Dabei wurden spannende Einblicke in vier Themenblöcken für Unternehmen, Bürger*innen, Kommunen und Handwerk gegeben.
Dr. Volker Stelzer berichtete in seinem Kurzvortrag Nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung: Bericht aktueller Tendenzen aus Forschung und Lehre „Reallabor Quartier Zukunft“ in Karlsruhe über aktuelle Maßnahmen der Energiewende und mögliche Nebenfolgen. Unterschiedliche Maßnahmen, die gut oder schlecht für den Klimaschutz sind, wurden vorgestellt und Empfehlungen für eine nachhaltige Energiewende abgegeben. Darüber hinaus wurden die Nebenfolgen der Maßnahmen in den Blick genommen: Negative Nebenfolgen wie die finanzielle Belastung von Menschen mit geringen Einkommen sollten vermieden und positive Nebenfolgen wie die Reduktion von Lärm und Feinstaub herausgestellt werden.
So wurde in einem kurzen Vortrag ein Eindruck in die Komplexität und Vielschichtigkeit der Energiewende gegeben mit dem klaren Ziel, bei der Energiewende einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu legen.