Thema Wärme auf Social Media

Schauen wir uns die öffentliche Diskussion rund um die Energiewende an, so stellen wir eine Sache fest: Wir sprechen viel über Windräder und Elektroautos, aber leider noch viel zu wenig über die Ausgestaltung unserer Wärmeversorgung. Dabei hat die Wärmeerzeugung einen erheblichen Anteil an unseren Treibhausgasemissionen. Denn über die Hälfte des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland ist auf die Erzeugung von Wärme zurückzuführen.


Für diese Wärmeerzeugung werden immer noch mehrheitlich fossile Energieträger, die zu einem großen Teil importiert werden müssen, verwendet. Knapp die Hälfte der benötigten Energiemenge stammt allein aus Erdgas. Erdöl und Kohle machen gemeinsam rund ein Viertel aus. Von einer nachhaltigen Energiewende, zu der neben der Strom- und Verkehrswende auch die Wärmewende gehört, sind wir also leider noch weit entfernt.

 

Daher widmen wir uns auf unseren Social Media Kanälen in den nächsten Wochen dem Thema Wärme. - Welche Möglichkeiten gibt es, eine nachhaltige und somit möglichst klimaschonende Wärmeversorgung zu verwirklichen? Und unter welchen Bedingungen kann es doch noch Sinn machen, auf fossile Brennstoffe zurück zu geifen? In den kommenden Wochen werden wir uns mit genau diesen Fragen beschäftigen. Wir werden verschiedene nutzbare Wärmequellen einzeln betrachten und sie aus Nachhaltigkeitsperspektive einordnen. Zudem möchten wir herausfinden: Was kann jede:r einzelne von uns tun?